Abholung des neuen Landesbootes für die Wasserwacht des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V.

Vor 6 Jahren (Sept. 2016) hat sich Reiner Gerbes -Landesbootsausbilder der WW-RLP- zum ersten Mal auf die „Bootsbeschaffungsreise“ begeben, um für das DRK LV Rheinland-Pfalz ein neues Landesboot anzuschaffen. 
In der Findungsphase wurden die verschiedensten Bootstypen mit unterschiedlichen Motorisierungen sowie mögliche Einsatzszenarien durchgespielt, um das optimale Boot herauszufiltern.Berücksichtigt wurden nicht nur die Fahrten und Einsatzmöglichkeiten auf
Binnengewässern und bei Hochwasser, sondern auch bei Fahrten und Einsätze auf der
Nord- und Ostsee, z.B. als Rettungsboot bei Segelregatten und Weltmeisterschaften, wie z.B. bei der Travemünder- oder Kieler Woche.
Am 25.08.2022 dienstags nachmittags um 17:00 Uhr war es endlich so weit. Reiner Gerbes und Adrian Göthert Bootsführer aus der Kreiswasserwacht Kreisverband Rheinpfalz, machten sich auf den Weg zur Fa. Nordland Hansa nach Rostock um das neu fertiggestellte Boot, ein 6,9m langes Bugklappenboot Namens Faster BK635 beim Bootsbauer abzuholen. 785 Km später um 01:15 Uhr waren wir am Parkplatz in Rostock angekommen, wo wir auch übernachteten.
Am nächsten Tag 26.08.2022 um 08:30 Uhr war dann die sehr herzliche Begrüßung mit dem Geschäftsführer von Nordland Hansa Hr. Beuss. Nach einem kurzen Einführungsgespräch und Rundgang durch die Firma Nordland Hansa, konnten wir unser Boot endlich zum ersten Mal inAugenschein nehmen.
Die Bauzeit war durch die Corona Krise und den Ukrainekrieg etwas länger als gedacht, was unter anderem auch der Zulieferung der Bausteile teils aus Finnland geschuldet war. Somit war die Beschaffungszeit von der Bestellung bis Auslieferung fast 15 Monate. Umso größer war dann die Freude, das fertige Boot zu sehen und zu begehen. Nach der Kontrolle aller bestellten Positionen am Boot, kamen wir zu der sehr ausführlichen Einweisung in die Technik. Da wir davon jede Menge an Bord haben, dauerte die Einweisung auch mehrere Stunden. Mit am interessantesten waren die Erklärungen in den Bereichen Sonar, Radar und Funksysteme.Als sich dann der kleine Hunger bemerkbar machte wurden wir noch zum Mittagessen eingeladen. Danach gab es weitere Informationen, die dann gegen 14:30 Uhr endeten. Nach dem Erstellen einiger Bilder in der Bootshalle und im Freien, traten wir dann ab 15:30 Uhr die Heimreise wieder an. Also fuhren wir jetzt mit einer Gespannlänge von etwas über 13m und einer Breite von 2,55m wieder Richtung Heimat. Nachdem durchfahren von 4 Bundesländer, kamen wir leicht müde am Mittwoch 27.08.2022 um 04:00 Uhr wieder zu Hause an. 
Erschöpft, aber überglücklich, dass alles so reibungslos geklappt hat, beendeten wir dann den Tag nach zurück gelegten 788 km und freuen uns auf die nächste Zeit mit dem neuen Boot. Ein besonderer Dank gilt meinem Fahrer und Bootsführer Hr. Adrian Göthert für die gemeinsam durchgestanden Strapazen. Wir freuen uns gemeinsam auf die weiteren Fahrten mit der neuen FASTER 635 BK.

 

Reiner Gerbes
-Stv. Landesleiter DRK Wasserwacht Rheinland-Pfalz-
-Landesbootsausbilder-

 

Menü schließen