Neue Landesleitung und Landesausschuss Wasserwacht gewählt

Die neue Landesleitung und der Landesausschuss der rheinland-pfälzischen Wasserwacht sind heute im Rahmen der Landeskonferenz der Wasserwacht für 5 Jahre gewählt worden. Landesleiter Ralf Wahn und sein Stellvertreter Reiner Gerbes wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu in der Landesleitung ist Christopher Jakobs als Technischer Leiter. In den Landesausschuss der Wasserwacht wurden Oliver Bartelt, Claudia Eichner, Jan Jagenow, Oliver Watschounek und Peter Wendling gewählt.

Die Landeskonferenz beschäftigte sich mit dem neuen Rettungsdienstgesetz, über das DRK-Vorstand Manuel Gonzalez berichtete. Desweiteren stand das Fazit der Strategie der Wasserwacht 2020 im Fokus. „Mehr als 60 Prozent der damals verfassten Ziele ist heute erfüllt oder auf einem guten Weg,“ freute sich Landesleiter Ralf Wahn. Als Highlights hob er vor allem die Beschaffung der Materialien für den Wasserrettungszug, die Imagekampagne und die Mustersatzung hervor, die dafür sorge, dass die Wasserwacht als Gemeinschaft nun in allen Gremien verortet sei.

Für DRK-Vorstand Gonzalez ist die Fließwasserrettung das Alleinstellungsmerkmal der Wasserwacht. „Darauf kann die Wasserwacht stolz sein.“ Er informierte gemeinsam mit Reiner Gerbes zudem über das anstehende neue HiK 3.0.-Konzept. Auf der Tagesordnung stand auch ein Bericht über den neuen Wasserrettungszug, dessen Aufgabe es ist, bei Großschadenslagen, Naturkatastrophen, Unfällen zu unterstützen und Großveranstaltungen abzusichern. Die volle Einsatzfähigkeit, die Einbindung in existierende (über-) regionale Strukturen des Katastrophenschutzes, die Erweiterung der Kompetenzen und enge Zusammenarbeit mit anderen BOS seien künftige Ziele, so Jan Jagenow vom Wasserrettungszug. Oliver Bartelt berichtete zudem über die Ausbildung des Wasserrettungszug-Personals. Schwerpunkte waren im Jahr 2019 die Materialeinweisung und das praktische Erlernen verschiedener Seiltechniken.

Menü schließen