Bootsmannausbildung mit Hindernissen

Nach einer langen coronabedingten Pause, sollte der Ausbildungsbetrieb bei der Wasserwacht
Südliche Weinstraße endlich wieder aufgenommen werden. Unter der Einhaltung der aktuell
geltenden Coronabestimmungen fand so am 05.02.2022 und 06.02.2022 die erste Ausbildung
unter der Leitung der neuen Bootsausbilderin, Mona Theobald, statt.

Die Teilnehmer hatten ein straffes, aber dennoch abwechslungsreiches Programm vor sich.
Aufgrund ihrer langjährigen Ausbildung und ihres Geschicks, ist es ihr gelungen, die teils
trockenen Themen, wie Schifffahrtsrecht, Kennzeichnung der Fahrzeuge oder die Bezeichnung
der Fahrzeuge, kurzweilig und verständlich den Teilnehmern zu vermitteln.
Nachdem die Theorie am ersten Tag abgeschlossen war, sollte es am zweiten Tag darum gehen,
Teile der Theorie in der Praxis zu erfahren und die notwendigen Manöver zu erlernen.
Im Hafen Germersheim ging es dann jedoch sehr stürmisch und regnerisch los. Dieses Wetter
hielt den ganzen Tag an. Dennoch konnte die Ausbildung aufgrund der Motivation und
Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer fortgeführt werden.
Das Trailern, aber auch das Fahren bei widrigen Bedingungen verlangte Teilnehmern und
Ausbildern viel ab. Doch man sah es mit Humor:“Bei gutem Wetter kann ja jeder; Im Einsatzfall
spielt das Wetter auch keine Rolle und wir müssen unser Bestes geben“. So wurden alle Manöver
geübt, bis alle mit Ihrer Leistung und dem Ergebnis zufrieden waren.
Rückblickend liegt es an uns, den Ausbildern, unseren Teilnehmern ein großes Danke
auszusprechen. Das Interesse war stets ungebrochen, es wurden viele Fragen gestellt, viel gelernt
(auch im Voraus) und man arrangierte sich mit allen Bedingungen. So freuten sich zum Schluss
alle, dass die neuen Bootsmänner ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und alle die
Ausbildung zum Bootsführer fortführen wollen.

Menü schließen